Kontakt  |  Impressum

2. Freudenstädter Notfalltage erfolgreich abgeschlossen

Am 6./7. Oktober fanden die 2. Freudenstädter Notfalltage im Kongresszentrum Freudenstadt statt.

Ca. 350 Teilnehmer konnten an beiden Tagen jeweils parallel verschiedene Vorträge rund um die Notfallmedizin hören, oder in Workshops beispielsweise zum Thema schwieriger Atemweg, Wiederbelebung oder Geburtshilfe ganz praktische Handgriffe auffrischen bzw. lernen.

Freitag Abend bei der Get-Together-Party fand Präsidiumsmitglied und Kreisbrandmeister Frank Jahraus sehr lobende Worte für die Stiftung und die Notfalltage. Ein Highlight auf der Party war eine ganze Reihe von ehemaligen Patienten, die lebensbedrohliche Notfälle folgenlos überlebt haben und dem Publikum kurz darüber berichteten. Jeder im Saal spürte, dass Statistiken das Eine, aber das persönliche Schicksal Einzelner eben etwas Anderes sind.

Der Samstag wurde durch Grußworten der beiden Stiftungspräsidiumsmitglieder Landrat Dr. Klaus Michael Rückert und Oberbürgermeister Julian Osswald feierlich eröffnet.

Die einzelnen Sessions waren entweder dem Einsteiger- oder dem Profi-Niveau zugeordnet, um dem bunt gemischten Publikum Rechnung zu tragen. Von Erziehern, Lehrern, Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Logopäden bis zu Hausärzten, Notärzten, Feuerwehrleuten war eigentlich alles vertreten - genau im Sinne der Veranstalter. Es ging ja genau darum, das in der Realität herausfordernde Zusammenspiel aller Beteiligter zu verbessern.

Highlights waren erneut Kleingruppen-Simulationen am High-Tech Patientensimulator vom der Tübinger TüPASS-Team.

Außerdem war erneut die Verkehrswacht und die Fahrschule Widmer mit Fahr- und Überschlagsimulator präsent, was von den Teilnehmern auch intensiv genutzt wurde.

Im Foyer waren neben einigen Ausstellern auch die Björn-Steiger-Stiftung mit einem Stand vertreten.

Am Samstag hatte zusätzlich die Feuerwehr Freudenstadt im Kurgarten verschiedene Stationen aufgebaut, an denen u.a. die Handhabung des Feuerlöschers und das Löschen brennender Personen gefahrlos unter professioneller Aufsicht geübt werden konnte. Besonders eindrucksvoll wurden Fettexplosionen demonstriert - ein leider häufiges Phänomen, wenn überhitztes brennendes Fett mit Wasser in Kontakt kommt...

Wir danken allen Helfern, Referenten, Ausstellern, Sponsoren, Besuchern und Teilnehmern sowie dem gesamten Stiftungsteam für eine tolle Veranstaltung.

Wir bedanken uns beim Anzeiger-Team und den Inserenten für die Veröffentlichung und die Unterstützung und natürlich bei Herrn Oberbürgermeister Osswald für sein Grußwort!

Erfolgreiche Veranstaltung

Die 1. Freudenstädter Notfalltage sind erfolgreich verlaufen. Unser Dank gilt allen, die diese Veranstaltung unterstützt haben!

Die örtliche Presse berichtete ausführlich:

Schwarzwälder Bote, 24.07.2015

Schwarzwälder Bote, 26.07.2015