Kontakt  |  Impressum

15.11.19 Gelungene Veranstaltung im Kurhaus

Foto: Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH

Im feierlichen Rahmen wurden zwei automatische Wiederbelebungsgeräte an das Krankenhaus Freudenstadt übergeben. Die Geräte werden dort zukünftig im Rahmen von Herz-Lungen-Wiederbelebungen zum Einsatz kommen, insbesondere im Schockraum, im Herzkatheterlabor sowie auf der Intensivstation.

Da das Klinikum Freudenstadt bisher nicht über solche Systeme verfügte, wurden in den letzten Jahren bei entsprechenden Notfällen regelmäßig die Einsatzfahrzeuge der Gebrüder-Gründler-Stiftung angefordert, die notfallmäßig ihre Systeme am Patienten installiert und so die Behandlung unterstützt haben.

Professor Florian Bea (Chefarzt Kardiologie), Gunter Kaißling (Chefarzt Anästhesie) und Oberarzt Christoph Caratiola (Sprecher der Leitenden Notarzt Gruppe) bedankten sich gemeinsam mit dem kaufmännischen Direktor Matthias Meier bei den Stiftern für ihr Engagement sowie für die Gerätespende.

So kann die oft bereits am Notfallort begonnene Therapie bei diesen kritischen Patienten lückenlos innerklinisch fortgesetzt werden.

Wir bedanken uns beim Anzeiger-Team und den Inserenten für die Veröffentlichung und die Unterstützung und natürlich bei Herrn Oberbürgermeister Osswald für sein Grußwort!

Regio-News.de: Bei einem Waldbrand am Sonntag abend wurde die Drohne mehrfach zur Unterstützung der Einsatzleitung eingesetzt, um von oben eine Übersicht über dem unwegsamen Hanggelände zu erlangen.

Schwarzwälder Bote: Nach einem Verkehrsunfall wurden von den Rettungskräften keine Verletzten bzw. beteiligten Personen an der Einsatzstelle angetroffen. Angesichts der Umstände konnte die Einsatzleitung nicht ausschließen, dass die Beteiligten verletzt von der Einsatzstelle entfernt hatten. Daher wurde mit der Wärmebildkamera der Drohne gesucht sowie mit Polizeihubschrauber und Hunden.